Der kleine Prinz

„Der kleine Prinz“ in der neuen Übersetzung von Hans Magnus Enzensberger: näher an unserer Alltagssprache, weniger als Märchen inszeniert.

Ich muss zugeben: So ganz überzeugt hat mich der kleine Prinz in der Übersetzung von Hans Magnus Enzensberger nicht. Enzensbergers Übersetzung ist näher an unserer Alltagssprache, das ist sicherlich eine Stärke. Allerdings geht so zum Teil ein wenig vom Zauber verloren, der die alte Übersetzung von Grete und Josef Leitgeb ausgemacht hat.

Beispiel gewünscht?

Übersetzung Grete und Josef Leitgeb:  Als ich sechs Jahre alt war, sah ich einmal in einem Buch über den Urwald, das „Erlebte Geschichten“ hieß, ein prächtiges Bild: Es stellte eine Riesenschlange dar, wie sie ein Wildtier verschlang.

Übersetzung Hans Magnus Enzensberger: Als ich sechs war, habe ich einmal ein Buch gelesen, das „Wahre Geschichten“ hieß. Es handelte vom Urwald und war mit fantastischen Bildern illustriert. Auf einem davon war eine Riesenschlange zu sehen, die gerade ein wildes Biest verschlang.

Ich denke, man kann bereits am übersetzten Anfang des „Kleinen Prinzen“ erkennen, wo die Schwerpunkte der Übersetzung jeweils liegen: Während Leitgeb eine erzählende Sprache bevorzugen, will Enzensberger die mündliche Sprache abbilden. Leitgebs Übersetzung wirkt eher episch, während Enzensbergers im Parlando-Stil verfasst ist. Mein Fall war das nicht immer. Ein „prächtiges Bild“ finde ich immer noch aussagekräftiger als ein „fantastisches Bild“.

Gefesselt hat mich das neue Hörbuch mit Enzensbergers Übersetzung erst, als die Planeten nach und nach besucht werden – durch die unterschiedlichen Stimmlagen und vieles mehr wirkt das Hörbuch hier viel lebendiger als am Anfang.

Nichtsdestotrotz ist mir die alte Übersetzung die vertrautere. Wohl aus Gewohnheit werde ich wohl eher zu ihr zurückgreifen, wenn ich den „Kleinen Prinzen“ noch einmal lesen sollte.

Antoine de Saint-Exupéry:
Der kleine Prinz

neu übersetzt von Hans Magnus Enzensberger
gesprochen von Stefan Kaminski
Jumbo-Hörbuch, 2 CDs,
ISBN 4012144332028

Kommentar verfassen

